Entsprechenserklärung zum Deutschen Corporate Governance Kodex

Gemäß § 161 AktG sind der Vorstand und der Aufsichtsrat der PAION AG verpflichtet, jährlich zu erklären, dass den vom Bundesministerium der Justiz im amtlichen Teil des Bundesanzeigers bekannt gemachten Empfehlungen der „Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex“ (der „Kodex“) in der jeweils gültigen Fassung entsprochen wurde und wird oder welche Empfehlungen nicht angewendet wurden oder werden und warum nicht.

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der PAION AG erklären gemäß § 161 AktG: Seit Abgabe der letzten Entsprechenserklärung im Dezember 2020 entsprach die PAION AG sämtlichen Empfehlungen des Kodex in der am 20. März 2020 veröffentlichten Fassung („DCGK 2019/2020“) mit Ausnahme der folgenden Abweichungen.

  • Empfehlung F.2 DCGK 2019/2020:

Nach der Empfehlung F.2 DCGK 2019/2020 sollen der Konzernabschluss und der Konzernlagebericht binnen 90 Tagen nach Geschäftsjahresende und die verpflichtenden unterjährigen Finanzinformationen binnen 45 Tagen nach Ende des jeweiligen Berichtszeitraums öffentlich zugänglich sein.

 

In Bezug auf den Zeitpunkt der öffentlichen Zugänglichmachung der verpflichtenden unterjährigen Finanzinformationen hat die Gesellschaft der Empfehlung F.2 DCGK erstmals mit Wirkung für den Halbjahresbericht 2021 nicht entsprochen. Die Abweichung von der Empfehlung ist auf folgenden Umstand zurückzuführen:

 

Für die Erstellung der Halbjahresberichte wesentliche Information der Umsatzmeldungen der Remimazolam-Lizenznehmer liegen jeweils erst frühestens Ende Juli eines Jahres vor. Um eine Berücksichtigung dieser für die Halbjahresberichte wesentlichen Information in jedem Fall sicherzustellen, wird die Gesellschaft der Empfehlung F.2 DCGK 2019/2020 in Bezug auf den Zeitpunkt der öffentlichen Zugänglichmachung der verpflichtenden unterjährigen Finanzinformationen auch zukünftig nicht entsprechen.

  •  Empfehlung in C.5 DCGK 2019/2020:

„Wer dem Vorstand einer börsennotierten Gesellschaft angehört, soll insgesamt nicht mehr als zwei Aufsichtsratsmandate in konzernexternen börsennotierten Gesellschaften oder vergleichbare Funktionen und keinen Aufsichtsratsvorsitz in einer konzernexternen börsennotierten Gesellschaft wahrnehmen“.

 

Herr Dr. Chris Tanner, Mitglied des Aufsichtsrats der PAION AG, war bis Ende 2020 Vorstand der börsennotierten Gesellschaft Cassiopea SpA. und hatte mehr als zwei weitere Aufsichtsratsmandate in konzernexternen Gesellschaften oder vergleichbare Funktionen. Mit dem Ausscheiden von Herrn Dr. Tanner mit Wirkung zum 31. Dezember 2020 aus dem Vorstand der börsennotierten Gesellschaft entspricht die PAION AG der Empfehlung C.5 des Kodex.

Die PAION AG wird den Empfehlungen des DCGK 2019/2020 auch künftig mit der vorgenannten Abweichung von der Empfehlung F.2 entsprechen.

Aachen, im Dezember 2021

 

Aufsichtsrat der PAION AG
Für den Aufsichtsrat: Dr. Jörg Spiekerkötter, Vorsitzender des Aufsichtsrats

 

Vorstand der PAION AG
Dr. James Phillips, Vorsitzender des Vorstands

Abdelghani Omari, Mitglied des Vorstands





Frühere Entsprechenserklärungen zum Deutschen Corporate Governance Kodex

Unterjährige Aktualisierung der Entsprechenserklärung 2020/2021

Juli 2021

Entsprechenserklärung 2020

Dezember 2020

Entsprechenserklärung 2019

Dezember 2019

Entsprechenserklärung 2018

Dezember 2018

Entsprechenserklärung 2017

Dezember 2017

Entsprechenserklärung 2016

Dezember 2016

Entsprechenserklärung 2015

Dezember 2015

Entsprechenserklärung 2014

Dezember 2014

Entsprechenserklärung 2013

Dezember 2013

Entsprechenserklärung 2012

10. Dezember 2012

Entsprechenserklärung #2 2011

15. Dezember 2011

Entsprechenserklärung #1 2011

21. Februar 2011

Entsprechenserklärung 2010

10. Dezember 2010

Entsprechenserklärung 2009

11. Dezember 2009

Entsprechenserklärung 2008

21. November 2008

Declaration of Conformity with German Corporate Governance Code

(convenience translation: only the German version is binding)

Pursuant to section 161 of the German Stock Corporation Act (AktG), the Management Board and the Supervisory Board of PAION AG have an obligation to annually declare that the company has complied and will comply with the recommendations of the latest version of the ”Government Commission German Corporate Governance Code” (the “Code”) published by the Federal Ministry of Justice in the official section of the Federal Gazette, or which of the recommendations have not been or are not being applied and why.

Pursuant to section 161 of the German Stock Corporation Act, the Management Board and the Supervisory Board of PAION AG declare: Since issuing the last declaration of conformity in December 2020, PAION AG has complied with all recommendations of the Code as published on 20 March 2020 („DCGK 2019/2020“), with the exception of the following deviations.

  • Recommendation F.2 DCGK 2019/2020:

According to recommendation F.2 DCGK 2019/2020, the consolidated financial statements and the group management report shall be publicly accessible within 90 days of the end of the financial year and the mandatory financial information during the year shall be publicly accessible within 45 days of the end of the respective reporting period.

 

The company has not complied with recommendation F.2 DCGK with regard to the time of public disclosure of the mandatory financial information during the year, beginning with the half-year report 2021. The deviation from the recommendation is due to the following fact:

 

The sales reports of the remimazolam licensees, which are essential for the half-yearly reports, may only be expected at the end of July of each year at the earliest. To ensure that this information, important for the half-year reports, is always considered, the company will also not comply with recommendation F.2 DCGK 2019/2020 regarding the timing of the public disclosure of the mandatory interim financial information in the future.

 

  • Recommendation C.5 DCGK 2019/2020:

“Supervisory Board Members, who are members of the Management Board of a listed company, shall not have, in aggregate, more than two Supervisory Board mandates in non-group listed companies or comparable functions, and shall not accept the Chairmanship of a Supervisory Board in a non-group listed company”.

Dr. Chris Tanner, member of the Supervisory Board of PAION AG, was a member of the management board of the listed company Cassiopea SpA. until the end of 2020 and had more than two further Supervisory Board mandates in non-group listed companies or comparable functions. With the departure of Dr. Tanner from the Management Board with effect of 31 December 2020 of the listed company, PAION AG complies with recommendation C.5 of the Code.

PAION AG will continue to comply with the recommendations of the DCGK 2019/2020 with the aforementioned deviation from recommendation F.2.

Aachen, December 2021

 

The Supervisory Board of PAION AG

For the Supervisory Board: Dr Jörg Spiekerkötter, Chairman of the Supervisory Board

 

The Management Board of PAION AG
Dr. James Phillips, Chairman of the Management Board

Abdelghani Omari, Member of the Management Board

 

Previous Declarations of Conformity with German Corporate Governance Code

Update declaration of conformity 2020

July 2021

Declaration of conformity 2020

December 2020

Declaration of conformity 2019

December 2019

Declaration of conformity 2018

December 2018

Declaration of conformity 2017

December 2017

Declaration of conformity 2016

December 2016

Declaration of conformity 2015

December 2015

Declaration of conformity 2014

December 2014

Declaration of conformity 2013

December 2013

Declaration of conformity 2012

10 December 2012

Declaration of conformity #2 2011

15 December 2011

Declaration of conformity #1 2011

21 February 2011

Declaration of conformity 2010

10 December 2010

Declaration of conformity 2009

11 December 2009

Declaration of conformity 2008

21 November 2008