GIAPREZA

GIAPREZA® zur Injektion ist ein Vasokonstriktor und von der FDA zur Erhöhung des Blutdrucks bei Erwachsenen mit septischem oder anderem distributiven Schock zugelassen. GIAPREZA® ist von der Europäischen Kommission und der britischen Arzneimittelbehörde für die Behandlung der refraktären Hypotonie bei Erwachsenen mit septischem oder anderem distributiven Schock zugelassen, die trotz adäquater Volumenrestitution und Anwendung von Katecholaminen und anderen verfügbaren vasopressorischen Therapien bei einem niedrigen Blutdruck verbleiben. GIAPREZA® imitiert das körpereigene Angiotensin-II-Peptid, das eine zentrale Rolle im Renin-Angiotensin-Aldosteron-System spielt, das wiederum den Blutdruck reguliert.

Angiotensin II erhöht den Blutdruck durch Gefäßverengung; die erhöhte Freisetzung von Aldosteron durch die direkte Wirkung von Angiotensin II auf die Gefäßwand wird durch Bindung an den G-Protein-gekoppelten Angiotensin-II-Rezeptor Typ 1 auf den glatten Gefäßmuskelzellen vermittelt, wodurch die Ca2+/Calmodulin-abhängige Phosphorylierung von Myosin stimuliert und eine Kontraktion des glatten Muskels verursacht wird.

Bei der pivotalen Phase-III-Studie von Angiotensin II für die Behandlung eines High-Output-Schocks (ATHOS-3) handelte es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, internationale, multizentrische Phase-III-Studie zu Sicherheit und Wirksamkeit, in deren Rahmen 321 Erwachsene mit einem septischen Schock oder einem anderen distributiven Schock, die trotz einer Flüssigkeits- und Vasopressortherapie an Hypotonie litten, 1:1 auf GIAPREZA® oder Placebo randomisiert wurden. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt, ein Ansteigen des Blutdrucks, wurde von 70 % der zu GIAPREZA® randomisierten Patienten im Vergleich zu 23 % der mit Placebo behandelten Patienten erreicht; p < 0,0001 (eine Behandlungswirkung von 47 %).

Die Verschreibungsinformationen für GIAPREZA® sind unter www.giapreza.com verfügbar. Die europäische Zusammenfassung der Produktmerkmale ist auf der Website der EMA verfügbar: www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/giapreza.

PAION plant aktuell den europäischen Vermarktungsstart von GIAPREZA® im zweiten Halbjahr 2021. In Europa schätzt PAION derzeit auf Basis eigener Projektionen ein Spitzen­umsatzpotential in Höhe von ca. EUR 75 Mio. bis ca. EUR 90 Mio. jährlich.

GIAPREZA

GIAPREZA® for injection is a vasoconstrictor and FDA-approved to increase blood pressure in adults with septic or other distributive shock. GIAPREZA® is approved by the European Commission and the UK Medicines Agency for the treatment of refractory hypotension in adults with septic or other distributive shock who remain hypotensive despite adequate volume restitution and application of catecholamines and other available vasopressor therapies. GIAPREZA® mimics the body’s endogenous angiotensin II peptide, which is central to the renin-angiotensin-aldosterone system, which in turn regulates blood pressure.

Angiotensin II raises blood pressure by vasoconstriction; increased aldosterone release via direct action of angiotensin II on the vessel wall is mediated by binding to the G-protein-coupled angiotensin II receptor type 1 on vascular smooth muscle cells which stimulates Ca2+/calmodulin dependent phosphorylation of myosin and causes smooth muscle contraction.

The pivotal phase III trial of angiotensin II for the treatment of high-output shock (ATHOS-3) was a randomized, placebo-controlled, double-blind, international, multicenter Phase III safety and efficacy trial in which 321 adults with septic shock or other distributive shock who had hypotension despite fluid and vasopressor therapy were randomized 1:1 to GIAPREZA® or placebo. The primary efficacy endpoint, an increase in blood pressure, was achieved by 70% of patients randomized to GIAPREZA® compared with 23% of patients treated with placebo; p < 0.0001 (a treatment effect of 47%).

Prescribing information for GIAPREZA® is available at www.giapreza.com. The European Summary of Product Characteristics is available on the EMA website: www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/giapreza.

PAION currently plans the European commercial launch of GIAPREZA® in the second half of 2021. In Europe, PAION currently estimates a peak sales potential of approximately EUR 75 million to approximately EUR 90 million per year based on its own projections.