XERAVA

XERAVA® (Eravacyclin) zur Injektion ist ein neuartiges Fluorcyclin aus der Klasse der Tetrazykline. XERAVA® ist ein Antibiotikum, das zur Behandlung komplizierter intraabdominaler (den Bauchraum betreffender) Infektionen (cIAI) bei Erwachsenen angewendet wird. „Kompliziert“ bedeutet, dass die Infektion schwierig zu behandeln ist, da sie sich auf den Bauchraum ausgeweitet hat.

Der Wirkmechanismus von Eravacyclin besteht in der Störung der bakteriellen Proteinsynthese durch Bindung an die ribosomale Untereinheit 30S, wodurch die Aufnahme von Aminosäureresten in verlängerte Peptidketten verhindert wird.

XERAVA® hat sich in zwei Hauptstudien bei Erwachsenen mit cIAI als so wirksam wie alternative Antibiotika erwiesen. Hauptindikator für die Wirksamkeit war in beiden Studien die Heilungsrate der Infektionen. In der ersten Studie, an der 538 Patienten teilnahmen, wurde XERAVA® mit Ertapenem (einem anderen Antibiotikum) verglichen. Nach etwa einem Monat waren 87 % der mit XERAVA® behandelten Patienten von ihrer Infektion geheilt, verglichen mit 89 % der mit Ertapenem behandelten Patienten. In der zweiten Studie, an der 499 Patienten teilnahmen, wurde XERAVA® mit Meropenem (ein anderes Antibiotikum) verglichen. Nach etwa einem Monat waren 92 % der mit XERAVA® behandelten Patienten und 92 % der mit Meropenem behandelten Patienten von ihrer Infektion geheilt.

XERAVA® ist von der FDA für die Behandlung komplizierter Infektionen im Bauchraum bei Patienten ab 18 Jahren zugelassen. XERAVA® ist von der Europäischen Kommission und der britischen Arzneimittelbehörde für die Behandlung von Infektionen im Bauchraum bei Erwachsenen zugelassen. Die Verschreibungsinformationen für XERAVA® sind unter www.xerava.com verfügbar.

PAION plant aktuell den europäischen Vermarktungsstart von XERAVA® im zweiten Halbjahr 2021. In Europa schätzt PAION derzeit auf Basis eigener Projektionen ein Spitzen­umsatzpotential in Höhe von ca. EUR 25 Mio. bis ca. EUR 35 Mio. jährlich.

XERAVA

XERAVA® (eravacycline) for injection is a novel fluorocycline of the tetracycline class. XERAVA® is an antibiotic used to treat complicated intra-abdominal infections (cIAI) in adults. "Complicated" means that the infection is difficult to treat because it has spread to the abdomen.

The mechanism of action of eravacycline is to interfere with bacterial protein synthesis by binding to the ribosomal subunit 30S, thereby preventing the incorporation of amino acid residues into extended peptide chains.

XERAVA® has been shown to be as effective as alternative antibiotics in two main trials in adults with cIAI. The main indicator of efficacy in both trials was the cure rate of infections. In the first trial, involving 538 patients, XERAVA® was compared with ertapenem (another antibiotic). After about one month, 87% of patients treated with XERAVA® were cured of their infection, compared with 89% of patients treated with ertapenem. In the second trial, involving 499 patients, XERAVA® was compared with meropenem (another antibiotic). After about one month, 92% of patients treated with XERAVA® and 92% of patients treated with meropenem were cured of their infection.

XERAVA® is FDA-approved for the treatment of complicated abdominal infections in patients 18 years of age and older. XERAVA® is approved by the European Commission and the UK Medicines Agency for the treatment of abdominal infections in adults. Prescribing information for XERAVA® is available at www.xerava.com.

PAION currently plans the European commercial launch of XERAVA® in the second half of 2021. In Europe, PAION currently estimates a peak sales potential of approximately EUR 25 million to approximately EUR 35 million annually based on its own projections.