Übersicht

Der Einsatz von Remimazolam in den Indikationen Kurzsedierung, Allgemeinanästhesie und Sedierung auf der Intensivstation wurde in verschiedenen Studien untersucht.

 

Weiterführende Informationen zu Studien mit Remimazolam sind auf den Internetplattformen der National Institutes of Health unter www.clinicaltrials.gov und anderen Plattformen wie dem europäischen Studienregister https://www.clinicaltrialsregister.eu oder dem japanischen Studienregister unter www.clinicaltrials.jp verfügbar.

 

Dosisfindung

 

Die Dosisfindung folgte einem Entwicklungsplan, der berücksichtigt, dass alle Säugetiere Gewebe-Esterasen verwenden, um Remimazolam zu metabolisieren. So konnten die an Tieren gewonnenen Daten auch auf die Dosierung am Menschen übertragen werden. Der Abbauweg von Remimazolam war geeignet, um die im Tiermodell gewonnenen Daten für die notwendige Human-Dosierung zum Erreichen einer effektiven Sedierung vorhersagen zu können.

Kurzsedierung

Die erste Phase-III-Studie in der Kurzsedierung in den USA wurde 2016 erfolgreich abgeschlossen; der primäre Endpunkt zur Wirksamkeit wurde erreicht. Die Phase-III-Studie wurde mit insgesamt 461 Patienten in 13 US-Studienzentren durchgeführt und diente dazu, die Wirksamkeit und Sicherheit von Remimazolam im Vergleich zu Placebo (und mit Midazolam als Ergänzungsmedikation) bei Koloskopiepatienten zu untersuchen. Zusätzlich enthielt die Studie einen Open-Label-Midazolam-Arm.

Das US-Phase-III-Programm beinhaltete darüber hinaus eine zweite konfirmatorische, prospektive, doppelblinde, randomisierte Placebo-kontrollierte, multizentrische Studie mit einem Open-Label-Midazolam-Arm mit 446 Bronchoskopiepatienten. Die Studie wurde 2017 erfolgreich abgeschlossen; der primäre Endpunkt zur Wirksamkeit wurde erreicht. Die Phase-III-Studie wurde in 15 US-Studienzentren durchgeführt und diente dazu, die Wirksamkeit und Sicherheit von Remimazolam im Vergleich zu Placebo (und mit Midazolam als Ergänzungs­medikation) bei Bronchoskopiepatienten zu untersuchen.

Im Rahmen des US-Phase-III-Entwicklungsprogramms wurde auch eine Sicherheitsstudie mit Remimazolam in ASA-III/IV-Koloskopiepatienten (American Society of Anesthesiologists-Klassifizierung III–IV) durchgeführt, die 2017 erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Studie wurde mit insgesamt 79 Hochrisikopatienten durchgeführt und diente dazu, die Sicherheit und Wirksamkeit von Remimazolam im Vergleich zu Placebo (und mit Midazolam als Ergänzungsmedikation) bei Koloskopiepatienten zu untersuchen. 

Zusammenfassung wesentlicher Ergebnisse der drei Phase-III-Studien:

 

Remimazolam

Placebo

Midazolam
(Open Label)*

Primärer Endpunkt erreicht (ITT)

80,6–91,3 %

0,0–4,8 %

12,9–32,9 %

Zeit von der Verabreichung bis zum Beginn des Eingriffs

4,0–5,0 Min

17–19,5 Min

15,5–19,0 Min

Zeit vom Ende des Eingriffs bis zum vollen Bewusstsein

3,0–6,0 Min

5,3–15,0 Min

7,0–13,0 Min

Zeit bis zum Erreichen des Normalzustands

192–402 Min

348–936 Min

366–444 Min

        *   Nicht relevant für Produktlabel


Allgemeinanästhesie

Ein besonderes Augenmerk lag in den klinischen Programmen auf hämodynamischer Stabilität, die einen wichtigen medizinischen Bedarf in der Allgemeinanästhesie adressiert. Präklinische Daten hatten darauf hingewiesen und klinische Daten haben bestätigt, dass mit Remimazolam eine bessere hämodynamische Stabilität erreicht werden kann als mit Propofol.

Das in Europa und Japan abgeschlossene klinische Entwicklungsprogramm zeigte die Sicherheit und Effektivität als Narkosemittel sowie ein verbessertes hämodynamisches Profil gegenüber Propofol.

In Europa wurde eine randomisierte, einfach-blinden, Propofol-kontrollierten, konfirmatorischen Phase-III-Studie mit 424 ASA-III/IV-Patienten (American Society of Anesthesiologists-Klassifizierung III–IV) durchgeführt, die sich an mehr als 20 europäischen Studienzentren einem geplanten Eingriff unterzogen. Das primäre Studienziel bestand darin, zu zeigen, dass Remimazolam in seiner Wirksamkeit zur Einleitung und Aufrechterhaltung einer Allgemeinanästhesie während einer geplanten Operation im Vergleich zu Propofol nicht unterlegen ist (“Non-Inferiority“). Das sekundäre Hauptziel war es, eine verbesserte hämodynamische Stabilität im Vergleich zu Propofol zu zeigen. In der Studie erreichte Remimazolam sowohl den primären als auch die wichtigen sekundären Endpunkte.

Sedierung auf der Intensivstation

In Japan wurde von PAIONs früherem Lizenznehmer Ono eigenständig eine Phase-II-Studie für die Sedierung auf der Intensivstation initiiert. In vereinzelten Fällen wurden nach längeren Gaben höhere Remimazolam-Plasmaspiegel als auf Basis reiner Berechnung erwartet festgestellt, wie es auch für vergleichbare Substanzen bekannt ist. Dennoch wurde die explorative Studie 2013 von Ono vorzeitig beendet. Die Patienten wurden erfolgreich sediert und es wurden keine schwerwiegenden, unerwarteten Nebenwirkungen beobachtet.

Das Phänomen der erhöhten Remimazolam-Plasmaspiegel wurde daraufhin sorgfältig mittels einer Serie von präklinischen Tests und pharmakokinetischen Modellierungen untersucht. In keinem der durchgeführten Experimente konnten die Befunde nachvollzogen oder ein Erklärungsmodell für die erhöhten Plasmaspiegel gefunden werden. Die weitere Analyse hat ergeben, dass solche pharmakokinetischen Abweichungen häufig beim Einsatz von Sedierungsmitteln wie Midazolam und Propofol auf der Intensivstation beobachtet werden und die wahrscheinlichste Erklärung dafür die Schwere der Erkrankung der Patienten auf der Intensivstation ist. Eine weitere Entwicklung dieser Indikation findet derzeit nicht statt.

 

Haftungsausschluss

PAIONs Produktkandidat befindet sich am Ende der Entwicklungsphase und ist derzeit in den USA und China für die Kurzsedierung und in Japan und Südkorea für die Allgemeinanästhesie zugelassen. Dieser kann aktuell in Europa nicht verschrieben und nicht zum therapeutischen Einsatz erworben werden.

 

Der Internetauftritt von PAION kann Informationen zu Produktkandidaten von PAION sowie zu klinischen Studien beinhalten. Dies geschieht einzig mit dem Ziel, die Transparenz bezüglich der im Auftrag von PAION durchgeführten klinischen Studien zu erhöhen. Die Informationen auf dieser Website sollen nicht den Rat eines medizinischen Experten ersetzen und sollten nicht als medizinische Empfehlung verstanden werden. Patienten sollten stets umfassenden medizinischen Rat einholen, bevor sie Entscheidungen hinsichtlich ihrer Behandlung treffen.

 

PAION hat die notwendige Sorgfalt walten lassen, um die Richtigkeit, Sicherheit und Vertraulichkeit der auf dieser Website zur Verfügung gestellten Informationen zu gewährleisten. PAION behält sich vor, die bereitgestellten Informationen jederzeit zu ändern oder zu überarbeiten.

Overview

To date, Remimazolam has been studied in various trials undergoing conscious sedation or general anesthesia.

Further details of trials with Remimazolam can be found on the websites operated by the National Institutes of Health at www.clinicaltrials.gov and other platforms such as the EU Clinical Trials Register at https://www.clinicaltrialsregister.eu or the Japanese clinical trials information site at www.clinicaltrials.jp.

 

Dose finding

Dose finding followed a rational development plan as all mammalian species use tissue esterases to metabolize remimazolam. Thus animal data could be predictive for human dosage. It is known that the tissue esterase system is highly conserved amongst all mammalian species including the human race. Thus remimazolam was a suitable candidate for a translational approach that had the potential to predict the doses that lead to sedation and loss of consciousness. 

Procedural sedation

The first U.S. Phase III trial was successfully completed in 2016, and the primary efficacy endpoint was achieved. The Phase III trial enrolled 461 patients at 13 U.S. sites and was designed to evaluate the efficacy and safety of remimazolam compared to placebo (with midazolam rescue) in patients undergoing proceduralist-administered sedation for colonoscopy. In addition, the trial had an open-label midazolam arm.

In addition to the above trial, the U.S. Phase III program included a second confirmatory, prospective, double-blind, randomized, placebo-controlled multi-center trial with an open-label midazolam arm in 446 patients undergoing bronchoscopies. The trial was successfully completed in 2017, and the primary efficacy endpoint was achieved. The Phase III trial was conducted at 15 U.S. sites and was designed to evaluate the efficacy and safety of remimazolam compared to placebo (with midazolam rescue medication) in patients undergoing bronchoscopy.

As part of the U.S. development program, also a safety trial in ASA III/IV (American Society of Anesthesiologists classification) patients undergoing colonoscopy (American Society of Anesthesiologists classification) was performed which was successfully completed in 2017. The trial enrolled 79 patients and was designed to evaluate the safety and efficacy of remimazolam compared to placebo (with midazolam rescue sedation) in patients undergoing proceduralist-supervised sedation for colonoscopy.

 

Summary of key results from the three Phase III trials:

 

 

 
 

Remimazolam

 
 

Placebo

 
 

Midazolam
(Open Label) *

 
 

Primary endpoint achieved (ITT)

 
 

80.6–91.3%

 
 

0.0–4.8%

 
 

12.9–32.9%

 
 

Time from start of medication to start of procedure

 
 

4.0–5.0 min

 
 

17–19.5 min

 
 

15.5–19.0 min

 
 

Time from end of procedure to fully alert

 
 

3.0–6.0 min

 
 

5.3–15.0 min

 
 

7.0–13.0 min

 
 

Time to back to normal

 
 

192–402 min

 
 

348–936 min

 
 

366–444 min

 

 * Only partially relevant for the label claim

General anesthesia

In the clinical program, specific attention was paid to hemodynamic stability, which addresses a current need in general anesthesia. Preclinical data had suggested and clinical data confirmed that a better hemodynamic stability can be reached with remimazolam than with propofol.

The clinical development program completed in Europe and Japan demonstrated safety and efficacy as an anesthetic as well as an improved hemodynamic profile compared to propofol.

In Europe, a randomized, single-blind, propofol-controlled, confirmatory Phase III trial enrolled 424 ASA III/IV patients (American Society of Anesthesiologists classification III to IV) undergoing planned surgery at more than 20 European sites. The primary objective of the trial was to demonstrate non-inferiority of remimazolam compared to propofol for the induction and maintenance of general anesthesia during elective surgery. The key secondary objective was to show improved hemodynamic stability compared to propofol. In the trial, remimazolam met both the primary and key secondary endpoints.

ICU sedation

PAION’s former licensee in Japan, Ono, independently initiated a Phase II trial for sedation in intensive care units (ICUs). Higher than expected plasma concentrations by pure calculation of remimazolam were observed in isolated cases after long-term treatment as is known from similar substances, and Ono discontinued this exploratory trial in 2013. Patients were sedated successfully and no significant unexpected adverse events were reported.

The observed phenomenon of elevated remimazolam plasma concentrations was subsequently thoroughly investigated using a series of preclinical tests and pharmacokinetic models. None of these experiments was able to reproduce the findings or provide a mechanistic explanation for the elevated plasma concentrations. Further analysis has revealed that such pharmacokinetic deviations are common for utilization of sedatives like midazolam and propofol on the ICU and the most likely explanation is the underlying serious condition of patients presenting on the ICU. Further development of this indication is currently not being conducted.

 

Disclaimer

PAION's product candidate (Remimazolam) is at the end of the development phase and  is approved in the U.S. and China for procedural sedation and in Japan and South Korea for general anesthesia. It can currently neither be prescribed nor acquired for therapeutic use in Europe.

 

PAION's website may contain information about PAION's product candidates and about clinical trials. This is provided solely with the aim of increasing transparency regarding the clinical trials performed on behalf of PAION. The information on this website is not intended to replace the advice of medical professionals and should not be understood to constitute medical recommendations. Patients should always obtain comprehensive medical advice before making decisions about their course of treatment.

 

PAION has exercised the necessary care to guarantee the correctness, security, and confidentiality of the information provided on this website. PAION retains the right to change or revise the information provided at any time.