Leitsubstanz Remimazolam

 

 

Remimazolam ist ein ultrakurz wirksames intravenöses Benzodiazepin-Sedativum und -Anästhetikum. Im menschlichen Körper wird Remimazolam von Gewebe-Esterasen, einer weit verbreiteten Art von Enzymen, zu einem inaktiven Metaboliten abgebaut und nicht über cytochromabhängige Abbauwege in der Leber. Wie bei anderen Benzodiazepinen steht mit Flumazenil ein Gegenmittel zur Verfügung, um bei Bedarf die Sedierung oder Narkose des Patienten wieder rasch beenden zu können. Wirksamkeit und Sicherheit wurden in klinischen Studien bei rund 2.900 Probanden und Patienten gezeigt. Die bisherigen Daten deuten darauf hin, dass Remimazolam einen raschen Wirkeintritt und ein schnelles Abklingen der Wirkung hat und dabei ein günstiges kardiorespiratorisches Sicherheitsprofil besitzt.

 

Im Januar 2020 hat der Lizenznehmer Mundipharma in Japan die Marktzulassung für die Allgemeinanästhesie erhalten. In den USA hat der Lizenznehmer Cosmo Pharmaceuticals die Marktzulassung für die Kurzsedierung im Juli 2020 erhalten. In China hat der Lizenznehmer Yichang Humanwell im November 2018 die Marktzulassung in der Kurzsedierung beantragt. In Südkorea hat der Lizenznehmer Hana Pharm den Zulassungsantrag in der Allgemeinanästhesie im Dezember 2019 eingereicht. In Europa hat PAION einen Marktzulassungsantrag in der Kurzsedierung bei der European Medicines Agency (EMA; europäische Arzneimittelagentur) im November 2019 eingereicht und Ergebnisse einer Phase-III-Studie in der Allgemeinanästhesie in der EU werden im zweiten Halbjahr 2020 erwartet.

 

Zusätzlich zur Kurzsedierung und Allgemeinanästhesie und basierend auf den positiven Ergebnissen einer Phase-II-Studie ist die Sedierung auf der Intensivstation eine weitere mögliche Indikation für Remimazolam.

 

Remimazolam ist verpartnert in den USA (Handelsname BYFAVOTM) mit Cosmo Pharmaceuticals, unterlizenziert an Acacia Pharma, in Japan (Handelsname Anerem®) mit Mundipharma, in China mit Yichang Humanwell, in Kanada mit Pharmascience, in Russland/GUS, der Türkei und der MENA-Region mit R-Pharm sowie in Südkorea und Südostasien mit Hana Pharm. In allen anderen Märkten einschließlich Teilen der EU steht Remimazolam zur Lizenzie­rung zur Verfügung.

About Remimazolam

Remimazolam is an ultra-short-acting intravenous benzodiazepine sedative/anesthetic. In the human body, remimazolam is rapidly metabolized to an inactive metabolite by tissue esterases and is not metabolized by cytochrome-dependent hepatic pathways. Like other benzodiazepines, remimazolam can be reversed with flumazenil to rapidly terminate sedation or anesthesia if necessary. In clinical studies, remimazolam demonstrated efficacy and safety in around 2,900 volunteers and patients. Data so far indicate that remimazolam has a rapid onset and offset of action combined with a favorable cardio-respiratory safety profile.

 

In Japan, licensee Mundipharma received market approval in general anesthesia in January 2020. In the U.S., former licensee Cosmo Pharmaceuticals received market approval in procedural sedation in July 2020. In China, licensee Yichang Humanwell received market approval in procedural sedation in July 2020. In South Korea, licensee Hana Pharm filed for market approval in general anesthesia in December 2019. In Europe, PAION submitted a Marketing Authorization Application (MAA) to the European Medicines Agency (EMA) in procedural sedation in November 2019 and results of an EU Phase III trial in general anesthesia are expected in the second half of 2020.

 

In addition to procedural sedation and general anesthesia, based on positive Phase II study results, ICU sedation is another possible indication for remimazolam.

 

Remimazolam is partnered in the U.S. (brand name BYFAVOTM) with Acacia Pharma, in Japan (brand name Anerem®) with Mundipharma, in China with Yichang Humanwell, in Canada with Pharmascience, in Russia/CIS, Turkey and the MENA region with R-Pharm, and in South Korea and Southeast Asia with Hana Pharm. For all other markets including parts of the EU, remimazolam is available for licensing.